Sehr geehrte Frau Bubendorfer-Licht, wann werden endlich Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert? Ukraine verteidigt ganz Europa und braucht viel stärkere militärische Hilfe!

Sandra Bubendorfer-Licht
FDP
Frage von Elena N. •

Sehr geehrte Frau Bubendorfer-Licht, wann werden endlich Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert? Ukraine verteidigt ganz Europa und braucht viel stärkere militärische Hilfe!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau N.

ich teile Ihren Drang, die Ukraine bestmöglich und auch insbesondere mit militärischen Mitteln zu unterstützen.

Wir müssen dafür sorgen, dass die Ukraine alle notwendigen Ressourcen hat, um sich dem barbarischen Angriffskrieg Putins entgegenzustellen. Wie Sie richtig festgestellt haben, verteidigt die Ukraine nicht nur sich selbst, sondern die Demokratie in Europa.

Daher ist es meiner Meinung auch richtig, dass Deutschland die Ukraine  auch mit Taurus-Marschflugkörper unterstützt. Frieden kann es in der derzeitigen Kriegssituation nur geben, wenn die Ukraine eine Verhandlungsposition der Stärke bekommt. Ein Diktatfrieden zugunsten Putins ist nicht hinnehmbar. Außerdem hat sich die Ukraine stets verlässlich gezeigt. Aus meiner Sicht besteht auch kein Zweifel, dass die Ukraine verantwortungsbewusst mit den gelieferten Waffensystemen umgeht.

Außerdem ist eine schnelle Entscheidung wichtig, da die tatsächliche Lieferung durch den Hersteller sicherlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Je länger sich Deutschland und die Partner der Ukrainer zögern, desto weiter entfernt erscheint der Frieden für die Bevölkerung der Ukraine. Daher fordern wir Freien Demokraten hier entschiedenes Vorgehen von unserem Bundeskanzler und den Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion.

Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Nachricht und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Bubendorfer-Licht