Sehr geehrte Frau Weeser, weshalb haben sie an vielen Abstimmungen im Bundestag nicht teilgenommen (lt. Abgeordnetenwatch) ? Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser
FDP
Frage von Beate W. •

Sehr geehrte Frau Weeser, weshalb haben sie an vielen Abstimmungen im Bundestag nicht teilgenommen (lt. Abgeordnetenwatch) ? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei der Vielzahl an Abstimmungen in den letzten Jahren ist es in der Tat vereinzelt vorgekommen, dass ich meine Stimme nicht abgeben konnte. In diesen Fällen war es in der Regel so, dass ich bei einer Beteiligung an der Abstimmung wichtige Termine im Wahlkreis am Abend oder am nächsten Morgen nicht mehr hätte wahrnehmen können. Die Entfernung zwischen Berlin und meinem Wahlkreis Neuwied bringt eine gewisse Reisezeit mit sich, die vereinzelt eine frühere Abreise nötig gemacht hat. Hier fand immer eine schwierige Abwägungsentscheidung statt. In anderen Fällen konnte ich krankheitsbedingt nicht an Abstimmungen teilnehmen. Grundsätzlich will ich jedoch betonen, wie wichtig mir als Abgeordnete für meinen Wahlkreis die Beteiligung an Abstimmungen im Deutschen Bundestag ist und dass ein Fehlen für mich immer nur das letzte Mittel der Wahl ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser