Wie stehen sie zur Forschung der Kernfusion, sollte diese besser gefördert werden? Und was halten sie von den neuen Kernfissionstechnologien, sollten diese ihrer Meinung nach eingesetzt?

Sandra Weeser
FDP
Frage von Paul O. •

Wie stehen sie zur Forschung der Kernfusion, sollte diese besser gefördert werden? Und was halten sie von den neuen Kernfissionstechnologien, sollten diese ihrer Meinung nach eingesetzt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Ja, wir Freie Demokraten wollen verstärkt in die Erforschung der Fusionsenergie investieren. Sie ist eine saubere und risikoarme Zukunftstechnologie. Nur Technologieoffenheit bietet einen Innovationswettbewerb um die effizienteste, emissionsärmste und günstigste Energieversorgung. In der Kernfusion steckt großes Potential. Deutschland kooperiert mit dem ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor) mit 34 anderen Staaten im Bereich der Kernfusionsforschung an der Weltspitze. Diese Kooperation darf die Forschung an neuen Konzepten und Reaktordesigns nicht ausschließen. Deswegen fordern wir zusätzliche Anstrengungen in der Fusionsforschung, um den Forschungsstandort Deutschland und Europa aufzuwerten.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser