Frage an Sandro Hammer bezüglich Kultur

Sandro Hammer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandro Hammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia P. •

Frage an Sandro Hammer von Silvia P. bezüglich Kultur

Grüß Gott Herr Hammer,

wie ein Lauffeuer verbreitet sich der Wechsel an der SPD-Spitze. Glauben Sie das dies Einfluß auf den Ausgang der Bayern-Wahl hat ? Wird Maget davon Profitieren können ? Ich frage weil mir das alles irgendwie inszeniert vorkommt, glauben Sie außerdem das in Hessen ein Regierungswechsel jetzt noch möglich ist, oder wird Steinmeier Ypsilanti davon abhalten?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

S. Preym

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Preym,

der Rücktritt von Kurt Beck ist eine Niederlage für alle SPD-Mitglieder welche zumindest in Teilen Reformen an der unsozialen Agenda-Politik durchsetzen wollten. Kurzfristig mag es zwar einen "Umfrageimpuls" für die SPD geben, aber nach dem der Rauch verzogen ist wird der sog. linke Parteiflügel schnell bemerken das nun ausgerechnet die "Geburtshelfer" von Hartz IV das Ruder übernommen haben. Eine Inszenierung zu Gunsten der Bayern-Wahl ist aber nicht zu erkennnen, vielmehr wurde Kurt Beck ohne Rücksicht auf Verluste durch eine Beispiellose Illoyalität des rechten SPD-Flügels aus dem Amt geputscht.

Die traditionell schwache Bayern-SPD wird durch diese Umstände meines Erachtens keinen Rückenwind erhalten. Maget ist nach wie vor in Erklärungsnot wie seine Partei in Bayern im Grunde nach linke Forderungen stellt, aber im Bund genau das Gegenteil umsetzt. Mittelfristig sehe ich hier mehr das Aufkommen eines heftigen Gegenwindes, zumal Steinmeier nicht nur ein Agenda-Verfechter, sondern auch noch ein expliziter Befürworter von Auslandseinsätzen ist. Ein Kurswechsel der SPD ist also in sehr weite Ferne gerückt.

Hessen braucht dringend einen Politikwechsel, und der rechtslastige Roland Koch muß abgelöst werden. Frau Ypsilanti weiß was für Hessen gut ist, und wird sich meiner Meinung nach nicht beirren lassen, andernfalls würde die SPD hinter ihren Hamburger Parteitagsbeschluß zurückfallen. Die Linke wirkt also auch in Hessen weiter !

Als Fazit bleibt das für Friedens- und soziale Belange sich nur noch eine Kraft einsetzt, und die Interessen von ArbeitnehmerInnen, Familien und Kinder, Erwerbslose und RentnerInnen einsetzt: DIE LINKE !

Ich hoffe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben, und wünsche Ihnen viel Spaß bei der Wahl am 28.September

Mit freundlichen Grüßen

Sandro Hammer