Es gibt die Forderung nach Bestrafung von Freiern u.a. zur Eindämmung der Nachfrage. Wie ist ihre Meinung zur deutschen/schwedischen Gesetzgebung?

Profilbild Sara Haug
Sara Haug
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sara Haug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Es gibt die Forderung nach Bestrafung von Freiern u.a. zur Eindämmung der Nachfrage. Wie ist ihre Meinung zur deutschen/schwedischen Gesetzgebung?

Mit der Novellierung der Prostitutionsgesetzgebungen in Schweden im Jahr 1998 – Verbot des Kaufs sexueller Dienstleistung – und in Deutschland im Jahr 2002 – Aufhebung der Sittenwidrigkeit – stehen sich „zwei diametral entgegengesetzte Arten, mit Prostitution umzugehen, gegenüber“.[16] (Quelle wikipedia.)

Profilbild Sara Haug
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich befürworte das "Nordische Modell", damit Prostituierte nicht kriminalisiert werden (1. Säule), sondern die Freier (2. Säule). Außerdem sollen Frauen breitgefächerte und gut zugängliche Hilfsangebote bekommen, damit sie wissen, wie sie im Zweifelsfall aussteigen können. Somit können Prostituierte und Freier eher auf Augenhöhe verhandeln und die Prostituierten sind besser geschützt.

Mit freundlichen Grüßen

Sara Haug

Bundestagskandidatin GRÜNE Calw/Freudenstadt