Frage an Sascha Pitkamin bezüglich Frauen

Sascha Pitkamin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Pitkamin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luisa M. •

Frage an Sascha Pitkamin von Luisa M. bezüglich Frauen

Zwei drittel der Beschäftigten im Niedriglohnbereich sind weiblich. Wie wollen Sie die Frauenquote in Führungspositionen erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Luisa Meier,

ich stehe ganz klar zu einer Frauenquote. Das Frauen in Führungspositionen einen positiven Effekt haben, sehen selbst die Unternehmen so und sind schon vor 12 Jahren die freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen die Quote zu erhöhen. Leider folgten dem keine Taten. Mit einer mangelnden Qualifikation hat dies nichts zu tun, wenn man sieht, dass bei Frauen die Qualifizierung durch Schul- und Studienabschlüsse deutlich über dem Schnitt der Männern liegen. Dies zeigt, dass freiwillige Selbstverpflichtungen nicht funktionieren.

Mit herzlichen Grüßen

Sascha Pitkamin