Was tut die FDP in MV um die sog. Klimawende nicht an die Wand zu fahren?

Sebastian Adler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Adler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald W. •

Was tut die FDP in MV um die sog. Klimawende nicht an die Wand zu fahren?

Sehr geehrter Herr Adler,
die sog. Klimawende ist von der Kanzlerin in Panik intensiviert worden. Ohne ausländischen Kohle- bzw. Atomstrom wird Deutschland nicht auskommen und dafür viel Geld ( woher?) zusätzlich ausgeben müssen. Außerdem straft diese Maßnahme den nationalen Energiefahrplan Lügen. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus. Freundliche Grüße
Gerald Wolf

Antwort von
FDP

Das wichtigste ist mir, dass wir saubere Energie bezahlbar herstellen. Deutschland ist nur für 1,93% der CO2 Emissionen verantwortlich. Wer also die Welt verändern möchte, kann dies nicht auf Kosten unserer Bürger machen. Es ist möglich Erneuerbare Energien weiter und schneller auszubauen und den Strompreis dabei trotzdem zu senken. Nur So werden es uns andere Länder gleichtun und nur so lässt sich bezogen auf den Klimawandel überhaupt etwas verändern.

Betroffene Gemeinden sollten über eine prozentuale Umsatzabgabe direkt am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligt werden. Damit können künftig ländliche Regionen, mit Geld aus der Wirtschaft, selbst für ÖPNV oder Daseinsvorsorge aufkommen ohne bei Land oder Bund betteln zu müssen.

Um in Spitzenlastzeiten auch über entsprechende Energiemengen zu verfügen werden wir weiter den Ausbau von Batteriespeicher und die Wasserstoffwirtschaft voranbringen müssen. Als Übergangstechnologie werden wir aber wahrscheinlich nicht um Gaskraftwerke o.ä. herumkommen. Damit werden auch mittelfristig die Möglichkeit haben ohne Stromimporte auszukommen.