Frage an Sebastian Edathy bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Car T. •

Frage an Sebastian Edathy von Car T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Edathy,

auf den Wahlkampfplakaten ist zu lesen, dass Sie "Sozialwissenschaftler" sein.
Ihrer Vita ist allerdings nur zu entnehmen, dass Sie u.a. ein Studium der Soziologie abgeschlossen haben; jedoch niemals in der Richtung gearbeitet, geforscht, gelehrt oder veröffentlicht haben.

Soll hier ein Eindruck erweckt werden? Würde hier nicht MDB, bzw. Berufspolitiker eher der Wahrheit entsprechen? Schließlich ist jemand, der BWL studiert hat und anschließend ausschließlich Taxi fuhr auch kein Wirtschaftswissenschaftler!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Toep,

ich freue mich immer, wenn Probleme, die manche Bürger haben, sich in einem so beschränkten Rahmen halten, wie er Ihrer Frage zu entnehmen ist.

a) Ich gehe davon aus, Sie beziehen sich nicht auf meine Wahlplakate, sondern auf den Stimmzettel zur Wahl im Wahlkreis Nienburg II - Schaumburg.

b) Soziologie ist eine Sozialwissenschaft. Als Soziologe (Magister Artium) bin ich somit Sozialwissenschaftler. (Als solcher hatte ich übrigens, nebenbei bemerkt, längere Zeit einen Lehrauftrag an der Universität Hannover inne.) Die Angabe auf dem Wahlzettel ("Sozialwissenschaftler, MdB") ist korrekt.

c) Sollten Sie weitere schnell lösbare Probleme haben, schreiben Sie mir bitte erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy