Frage an Sebastian Frankenberger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mårten A. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Mårten A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mit etwas Verwunderung habe ich im Wahl-O-Mat gelesen, dass die ÖDP ein Prostitutionsverbot fordert. Bisher habe ich zu diesem Thema von der ÖDP noch nie eine Aussage gehört. Gibt es auch eine entsprechende demokratische Beschlusslage, oder wie kam diese Wahl-O-Mat-Antwort zustande? Im Sinne einer transparenten Politik würde ich das gerne nachvollziehen können.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Andersson,

vielen Dank für Ihre Frage.
Beim Bundesparteitag der ÖDP im vergangenen Frühjahr in Coburg beschloss die ÖDP mit großer Mehrheit folgendes: "Um Menschenhandel und Zwangsprostitution entgegentreten zu können, fordert die ÖDP die Einführung des schwedischen Modells der Prostitutionsgesetzgebung, welches die Inanspruchnahme sexueller Dienste gegen Bezahlung unter Strafe stellt. Prostituierte selbst sind nicht zu bestrafen."
Den konkreten Antrag finden Sie hier auf Seite 211. https://www.oedp.de/fileadmin/user_upload/bundesverband/partei/Antragsheft2013_2.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Frankenberger