Frage an Sebastian Wolff bezüglich Verbraucherschutz

Sebastian Wolff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Sebastian Wolff von Walter R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre Antwort! Da Sie das Thema Biometrie ansprechen: Wie tief haben Sie sich hiermit beschäftigt? Ich frage aus folgendem Grunde: Ich war mehrere Jahre für einen namenhaften dt. Konzern tätig, der exakt solche Systeme entwickelte und fertigte. Auch meine Abschlussarbeit hatte sog. Fingerabdrucksensoren zum Thema. Fazit dieser Arbeit war, im aktuellen Stadium ist Biometrie ein netter "nice to have" Bequmlichkeitsfaktor, um sich evtl. ein PC Passwort nicht merken zu müssen, aber ansonsten weit von der "Feldtauglichkeit" entfernt.

Ein mit Wasser gefülltes Kondom oder ein aufgequollenes Gummibärchen reichen bereits aus, um im Kombination mit dem Fettfilm des Nutzers auf dem Sensor das System zu entsperren. War Ihnen dies bekannt?

Mit freundlichem Gruss,
Walter Ruf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ruf,

das war mir in dieser Form nicht bekannt. Natürlich sollte man diese Technik erst einsetzen, wenn sie ausgereifter ist. Ich hoffe aber, dass sich der Bereich der Biometrie in den nächsten Jahren optimieren lässt, sodass der Einsatz dieser Technik, wie z.B. bei der Sicherung von Waffen, sinnvoll werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Wolff