Was wäre "schnell genug", um das Erreichen der Kippunkte des Klimawandels zu verhindern?

Sidney Lewandowski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sidney Lewandowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Was wäre "schnell genug", um das Erreichen der Kippunkte des Klimawandels zu verhindern?

Sidney Lewandowski
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr R.

um das Klima zu retten, ist ein grundlegender Wandel unserer Gesellschaft notwendig:

-Wir beschleunigen die Energiewende und steigen so schnell wie möglich vollständig auf Erneuerbare um. Wir wollen den Kohleausstieg bis spätestens 2030.

-Den Emissionshandel als Leitinstrument im Klimaschutz lehnen wir ab. Primär müssen verbindliche Klimaziele und Emissionsgrenzen den Konzernen klare Vorgaben machen.

-Der ÖPNV muss flächendeckend und barrierefrei ausgebaut werden.

-Wir wollen Radfahren und Zufußgehen im Alltag attraktiver und sicherer machen: Mehr Platz auf den Straßen, mehr sichere und intakte Rad- und Fußwege und mehr Fahrradabstellanlagen sind nötig.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sidney Lewandowski