Frage an Siegfried Konieczny bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Siegfried Konieczny
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Konieczny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Siegfried Konieczny von Uwe P. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Konieczny,

welche Meinung vertreten Sie zur geplanten Schweinemastanlage des Investors Johannes Maria Straathof in Alt Tellin?

Antwort von
DIE LINKE

Ich bin erklärter Befürworter einer Tourismusentwicklung in der Region. Ich denke auch, dass die fast spektakuläre Naturbelassenheit unserer Flußtallandschaften sehr gut geeignet wäre, um Strukturen zu schaffen, die vor allem für ältere Menschen interessant sind, hier ihren Lebensabend zu verbringen.
Deshalb bin ich gegen eine überdimensionierte Schweinefabrik mit 10.000 Plätzen im Tollensetal, die für vielleicht 20 Menschen Arbeit bringt, als vielmehr für einen Seniorenstift, der 200 Arbeitsplätze im Betreuungs-, Pflege- und Dienstleistungsbereich schaffen könnte. Ich bin aber nicht gegen kleinere Anlagen. Ich denke die Landwirtschaft, und ich meine damit ausdrücklich auch die Tierhalter, gehören in die Region.