Frage an Silke Vogt-Deppe bezüglich Gesundheit

Silke Vogt-Deppe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Vogt-Deppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Silke Vogt-Deppe von Hans M. bezüglich Gesundheit

Nichraucherschutzgesetz, seit 1.1.2008 ist das Nichtrauchergesetz in Kraft!
Wie steht es bei Ihnen mit der Selbstbestimmung der Bürger? Warum dürfen Wirte nicht selbst bestimmen ob sie Rauchen erlauben oder verbieten oder ob sie Räume für Nichtraucher schaffen - und zwar ohne zu harte Auflagen. Ich bin Raucher - nicht gut, aber es ist nun mal eine Sucht.

Welche Hilfen bietet der Gesetzgeber begleitend zum RAUCHVERBOT an? Wie Strafen bei Nichteinhaltung des Rauchverbots sind höher als bei manchen Körperdelikten. Alkohol -die Droge Nummer 1, wird überhaupt nicht erwähnt,obwohl hier das grösste Elend in der Gesellschaft die Ursache ist.. Die.Folgekosten sind Enorm.

Feinstaub, Chemie in unseren Nahrungsmitteln zunehmender Lastwagenverkehr durch unsere Innenstadt (Kieler Strasse z.B.), was passiert hier.? .Arbeitsplatzverlust und Schliessung von Kneipen, wird die Folge dieses Gesetzes zur Folge sein..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Melf,

das von Ihnen beklagte Verbot, die Wirte und Wirtinnen von sogenannten Einraumkneipen selbst darüber zu entscheiden zu lassen, ob geraucht werden darf oder nicht, gefällt mir auch nicht. Meine Fraktion hat sich mehrheitlich für das Nichtraucherschutzgesetz mit all seinen Auswirkungen entschieden, und so ist dann auch die Entscheidung in der Bürgerschaft gefallen. Inzwischen sind aber offensichtlich die ersten Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung aufgekommen. Unser Spitzenkandidat Michael Naumann hat angekündigt, diese Entscheidung noch einmal zu überprüfen, denn laut Gaststättenrecht sind Raucherkneipen möglich.

Ich würde diese Initiative unterstützen, denn ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, ob man eine Raucherkneipe besucht oder nicht. Gerade bei uns hier in Eimsbüttel gibt es viele Eckkneipen, die keine Extraräume einrichten können und deren Gäste u.A. auch dort rauchen, um die Familie zu Hause eben nicht zu belästigen. Da wäre es fatal, diese Menschen jetzt zu zwingen im heimischen Wohnzimmer zu qualmen. Das Argument der Nichtrauchenden, dann doch einfach aufzuhören, ist ja nett, aber wohl kaum zu verwirklichen, denn ich weiß selbst, Rauchen ist eine Sucht, aber auch ein Genuss, das mag man verstehen oder auch nicht.

Sollten Sie mit dieser Antwort nicht zufrieden sein, dann melden Sie sich doch bitte, mit freundlichen Grüßen und herzlichen Rauchzeichen,

Silke Vogt-Deppe