Frage an Simone Strohmayr bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Simone Strohmayr von Christoph S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Eine Gesellschaft und Demokratie lebt von der Teilhabe Aller. Daher wäre es im Sinne unserer Gesellschaft wenn möglichst viele Menschen sich am politischen Prozess beteiligen können. Leider scheint es Mitglieder im Landtag und in der Landesregierung zu geben, die dort einen Platz über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Das erscheint mir als aufgeklärtem Bürger nicht sehr pluralistisch, sondern eher konträr dazu. Zusätzlich wird unsere Wirtschaft durch einen längeren Verbleib dieser, teilweise, gut ausgebildeten Menschen durch den Entzug ihrer Arbeitskraft für Volkswirtschaft geschwächt. Wie stehen Sie zu einer zeitlichen Begrenzung der Mitgliedschaft im Landtag und in der Landesregierung? Quasi eine zeitliche Obergrenze für Politiker!

Antwort von
SPD

Ich habe gegen eine zeitliche Obergrenze für Politiker nichts einzuwenden. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Politiker in der Regel mehrere Jahre brauchen, um sich einzuarbeiten und Netzwerke zu bilden.
Gerade bei einem Regierungswechsel dauert es sehr lange, bis die Administrationen an die neuen Verhältnisse angepasst sind. Freundliche Grüße