Der Fachkräftemangel in nahezu allen Bereichen stellt für Brandenburg ein schnell wachsendes Problem dar. Welche Lösungen (außer den monetären Scheinlösungen) haben Sie für diese Problem.

Sören Gerulat
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Der Fachkräftemangel in nahezu allen Bereichen stellt für Brandenburg ein schnell wachsendes Problem dar. Welche Lösungen (außer den monetären Scheinlösungen) haben Sie für diese Problem.

Spätestens in 6 Jahren, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen, droht das gesellschaftliche Leben zu Verlangsamen und eine Zunahme der Landflucht ist die Folge.

Antwort von
FDP

Als Direktkandidat der FDP Brandenburg ist mir bewusst, dass der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt. Um Brandenburg zukunftsfähig zu machen, setze ich auf eine Reihe von Maßnahmen, die über rein monetäre Anreize hinausgehen.

Eine meiner Hauptprioritäten ist die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungsinfrastruktur. Ich werde mich dafür einsetzen, dass berufliche Bildung und duale Ausbildung attraktiver und praxisnäher gestaltet werden. Durch enge Kooperationen zwischen Schulen, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen wollen wir sicherstellen, dass junge Menschen frühzeitig für die Berufe begeistert werden, in denen Fachkräfte dringend gebraucht werden.

Gute Arbeitsbedingungen sind entscheidend, um Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen. Ich setze mich dafür ein, flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Optionen stärker zu fördern. Außerdem müssen wir gezielt in die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie investieren, beispielsweise durch den Ausbau von Kitas und Ganztagsschulen.

Um der Landflucht entgegenzuwirken, möchte ich die Attraktivität des ländlichen Raums erhöhen. Dies umfasst den Ausbau der digitalen Infrastruktur, um flächendeckendes, schnelles Internet zu gewährleisten. Gleichzeitig müssen wir für ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld sorgen, mit gut ausgebauten Verkehrsanbindungen und einem lebendigen kulturellen Angebot.

Ein wichtiger Teil der Lösung liegt in der gezielten Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland. Ich werde mich für eine erleichterte Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen und eine Verbesserung der Integrationsangebote einsetzen.

Für den Tourismussektor, der in Brandenburg eine wichtige Rolle spielt, werde ich Strategien entwickeln, um diesen attraktiver und innovativer zu gestalten. Dazu gehört die Förderung von Weiterbildungen und Umschulungen, um mehr Menschen für Berufe im Tourismus zu gewinnen. Außerdem setze ich auf den Ausbau von nachhaltigem Tourismus, der neue Zielgruppen anzieht und langfristig Arbeitsplätze schafft.

Mit diesen Maßnahmen möchte ich sicherstellen, dass Brandenburg auch in Zukunft ein attraktiver Standort für Fachkräfte bleibt und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes gestärkt wird.