Frage an Sonia-Ellen Hösl bezüglich Familie

Sonia-Ellen Hösl
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonia-Ellen Hösl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara F. •

Frage an Sonia-Ellen Hösl von Barbara F. bezüglich Familie

Die Steuerklassen sind nicht gerecht.
Warum schaffen Sie nicht das Ehegattensplitting ab?
Warum bekommt eine alleinerziehende Mutter nicht ein Familiensplittin in gleicher Höhe?
Es steht ja im GG, Art. 6

Die Alleinerziehende bezahlt fast Steuerklasse I; mein Kind hat mich 440 000 € gekostet.
Dafür ist meine Pension um ein Drittel gekürzt! Die 60,€ Mütterrente finde ich nur zynisch.
Das Ehepaar nimmt das Geld und gibt nichts zurück, bis zu 17 000 € im Jahr.
Das Kind bezahlt für die Rente der nächsten Generation !
Anscheinend haben das bisher nur die Grünen verstanden.

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Ihre Sorgen kann ich sehr gut verstehen, denn ich war selbst alleinerziehende Mutter...

Leider können wir das Ehegatten-Splitting nicht abschaffen, da wir (noch)
keine Stimme im Parlament haben. Auf jeden Fall stehen wir für ein gerechtes Steuersystem, bei dem die Leistungsfähigkeit des Steuerzahlers besser als bisher zu berücksichtigen ist. Dies schließt insbesondere auch die Situation der Alleinerziehenden ein. Wer dagegen über ein hohes Vermögen verfügt, soll einen Anteil zum Gemeinwohl beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonia Ellen Hoesl