Frage an Sonja Gaul bezüglich Bildung und Erziehung

Sonja Gaul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Gaul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ANNA LENA M. •

Frage an Sonja Gaul von ANNA LENA M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Gaul,

die SPD wirbt in ihrem Wahlprogramm mit dem gebührenfreien Erststudium. Wie soll aber das gebührlose Erststudium durchgesetzt werden, wenn beschlossen wurde, daß das Erheben von Studiengebühren Ländersache ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Anna Lena Marwedel

Antwort von
SPD

Liebe Frau Marwedel,

die SPD hat im Hochschulrahmengesetz verankert, dass das Erststudium gebührenfrei bleiben muss.
Somit sind den Ländern zumindest hier die Hände gebunden; bei einem Zweit- oder Drittstudium ist die Erhebung von Gebühren tatsächlich Ländersache.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnten. Sollten Sie weitere Fragen an mich haben, zögern Sie nicht, mich erneut zu kontaktieren.

Eine persönliche Bitte habe ich an Sie: Nehmen Sie am 18. September Ihre Bürgerrechte wahr und gehen Sie zur Wahl!.

Mit freundlichen Grüßen,

Sonja Gaul