Frage an Sonja Gaul bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sonja Gaul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Gaul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hedwig S. •

Frage an Sonja Gaul von Hedwig S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Sonja,
mich interessiert Ihre Meinung zur Entfernungspauschale für Arbeitnehmer. Für welche Regelung würden Sie als MdB sich einsetzen bzw. welche halten Sie persönlich für gut und durchsetzbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stocker,

ich persönlich halte den weiteren Erhalt der Entfernungspauschale für zwingend notwendig. Gerade in Zeiten, in denen von Arbeitnehmern höchstmögliche Flexibilität und größtmögliche Mobilität erwartet und auch verlangt wird (s. Hartz IV), wäre es extrem unsozial, diese abzuschaffen. Die Belastungen für Familien im ländlichen Bereich (mit schlechter ÖPNV-Anbindung) sind hart genug. Für vertret- und denkbar halte ich ein Aussetzen der Entfernungspauschale für die ersten 10 km. Diese erst ab dem 11. km greifen zu lassen, ist für mich ein moderater und gangbarer Weg.

Sollten Sie weitere Fragen an mich haben, bin ich gerne bereit, Ihnen diese zu beantworten.

Persönlich bitte ich Sie herzlich, am 18. September von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen - Demokratie lebt nur von unten!

Mit freundlichen Grüßen,

SONJA GAUL