Frage an Stefan Sandmann bezüglich Familie

Stefan Sandmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Sandmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karin h. •

Frage an Stefan Sandmann von karin h. bezüglich Familie

In wenigen Wochen wird ein neuer Landtag gewählt und aus diesem Grund hätte ich eine Frage an Dich. Warum wird bei keiner Wahl an die Rentner gedacht. Man sieht und hört in den Medien, daß die Armut immer mehr zu nimmt, warum wird da nichts unternommen.

Antwort von
SPD

Liebe Karin,

wir als SPD denken sehr wohl an unsere ältere Generation. Die soziale Gerechtigkeit ist eine unserer Themen seit 151 Jahren. Was die Renten in Deutschland betrifft, so gibt es leider noch Anpassungsbedarf im Osten - da bisher ein Rentenpunkt hier weniger Wert ist wie im westlichen Teil. Diese Ungerechtigkeit hat aber die zur Wende regierende CDU / FDP Koalition zu verantworten. Wir als SPD wollen gleiche Renten in Ost und West. Es muss aber auch bezahlbar sein, die SPD will auch keine neuen Schulden für die nachfolgenden Generationen.

Hier vor Ort haben wir folgende Maßnahmen geplant und z.T. auch schon erfolgreich umgesetzt:

- Maßnahmen gegen den Mangel an Haus- und Fachärzten
- Erhalt aller Krankenhausstandorte in Thüringen
- Verbesserung in der Pflege durch den Ausbau von mobilen Pflegediensten und Schwestern
- Anbindung aller Orte im Ilm-Kreis an den öffentlichen Personennahverkehr (Bus und Bahn)

Als Regierungspartei macht die SPD auch eine gute Arbeit und hat in der großen Koalition die Mütterrente eingeführt.

Wenn Du konkrete Vorschläge hast, was wir für Rentner*innen hier in der Region noch verbessern können, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit sozialdemokratischen Grüßen aus Ilmenau

Stefan Sandmann