Frage an Stefan Scheffold bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Scheffold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Scheffold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin K. •

Frage an Stefan Scheffold von Armin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scheffold,

die Auschwitzüberlebende Esther Bejarano und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) fordern, dass der 8. Mai ein bundesweiter Feiertag werden muss.
Aufgrund zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung mit antisemistischen, rassistischen und ausländerfeindlichen Aktivitäten auf der einen Seite, halte ich es für ein starkes gesellschaftliches Signal, des Kriegsendes, den 8. Mai 1945, mit einem eigenen Feiertag zu gedenken. Es würde sicherlich für die andere Seite, Menschen mit demokratischen, sozialen und völkerverbindenden Einstellungen, Ansporn sein. Ich möchte an die Worte des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker erinnern, der vom 8. Mai 1945 als einem Tag der Befreiung sprach.

Meine Frage an Sie lautet: welche konkreten Schritte haben Sie bereits unternommen oder planen Sie, damit der 8. Mai 2021 endlich ein bundesweiter Feiertag wird?

Mit freundlichen Grüßen
Armin Kolb

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anregung. Ein bundesweiter Feiertag kann nur vom Bundestag beschlossen werden. Ich bin Landtagsabgeordneter von Baden-Württemberg. Ich bitte daher, Ihr Anliegen an den Deutschen Bundestag zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Scheffold