Frage an Stefan Schleif bezüglich Umwelt

Stefan Schleif
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schleif zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf R. •

Frage an Stefan Schleif von Olaf R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schleif,

wie stehen Sie zur sogenannten "grünen" Gentechnik?

Mit freundlichem Gruß
Olaf Ruhl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ruhl,

Sie fragten, wie ich zur "grünen", also zur Agro-Gentechnik, stehe.

Meiner Ansicht nach ist die Agro-Gentechnik eine Züchtung neuer Arten von Pflanzen und neue Arten wurden schon immer gezüchtet, nur damals eben durch gezieltes bestäuben bzw. Selektion.

Man sollte die Gentechnik daher nicht verteufeln.

Sicher hat die Gentechnik auch negative Potentiale und Risiken, so können Sie vielleicht durch herkömmliche Züchtung eine Tomate nie giftig machen, mit der Gentechnik aber schon, deshalb müssen gentechnisch veränderte Lebensmittel natürlich alle möglichen Lebensmitteltests bestehen.

Außerdem sollte jeder Verbraucher selbst entscheiden dürfen, ob er gentechnisch veränderte Lebensmittel kaufen will oder nicht - eine deutliche Kennzeichnung ist also von Nöten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schleif