Frage an Stefan Spielvogel bezüglich Energie

Stefan Spielvogel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Spielvogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen D. •

Frage an Stefan Spielvogel von Hans-Jürgen D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Spielvogel,

der Energie- und Rohstoffhunger der Weltbevölkerung ist unglaublich groß und wächst stetig an (z.B. durch Schwellenländer). Sowohl die Gesamtkapazität, als auch die Förderungsmöglichkeiten von fossilen Brennstoffen und Rohstoffen im allgemeinen ist begrenzt. Dies schafft nicht nur bei uns enorme Preissteigerungen, sondern setzt auch den sozialen Frieden weltweit (insbesondere in Entwicklungsländern) aufs Spiel. Was wollen Sie konkret tun ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Diese Frage ist so weit reichend, dass sie im Kontext der Landesebene nur unzureichend beantwortet werden kann. Ich versuche deshalb mal ein wenig über den Tellerrand des eigenen Handlungsfeldes hinauszublicken, ohne jedoch denn Bezug zu konkreten Maßnahmen zu verlieren.

Wir müssen an der Quelle des Übels ansetzen, also den Energie- und Rohstoffhunger bremsen, d.h. in jedem Falle weltweit Produktion und Fertigung, sowie Mobilität und Transport am neusten Stand der Technik ausrichten. Also konkret: Energie- und Rohstoffeffizienz müssen konsequent in allen technischen Prozessen implementiert werden. Dies durchzusetzen ist möglich, da im verflochtenen weltweiten Handel mit Waren und Dienstleistungen derlei Standards gesetzt und eingefordert werden könnten. Natürlich würde das zu einer Verteuerung der Produkte führen, aber eben auch zu einer Konzentration auf das wesentliche, nämlich auf Produkte die den Kriterien der Nachhaltigkeit genügen. Der Weltmarkt wird überschwemmt von kurzlebigen Billigprodukten, die weder energie- noch rohstoffeffizient noch unter menschlichen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Hier muss umgedacht werden, Standards müssen endlich weltweit verbindlich eingeführt werden.

Auch hierzulande lässt sich viel bewegen, wir haben noch riesige Potentiale beim Thema Energieeffizienz, die erschlossen werden können. So kann der Freistaat stärker als bisher energieeffiziente Heizsysteme für öffentliche und private Gebäude fördern, auch der Sanierung von Altbauten kommt hier eine nicht unerhebliche Bedeutung zu. Die konsequente Umsetzung von Kraft-Wärme-Kopplung und dezentralen Energie- und Wärmeversorgungskonzepten durch Blockheizkraftwerke können bei der Erzeugung den Wirkungsgrad deutlich steigern. Innovation und Forschung im Bereich erneuerbarer Energien kann der Freistaat stärker als bisher befördern. Es kommt nur auf die richtigen Weichenstellungen an, entweder zurück in den Dunstkreis der rückwärtsgewandten Atomkraft, oder in eine innovative Zukunft mit intelligenten und sicheren Energiekonzepten.

Ihr Stefan Spielvogel