Frage an Stefan Zellner bezüglich Finanzen

Stefan Zellner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Zellner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa W. •

Frage an Stefan Zellner von Christa W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Zellner,

wie würde Ihrer Ansicht nach eine Regulierung der Finanzmärkte aussehen? Auf welche Werte würde die ÖDP besonders achten?

Mit freundlichen Grüßen
Christa Weber

Stefan Zellner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Weber,

meiner Ansicht nach müssen die Finanzmärkte schon reguliert werden. Die Transaktionssteuer wäre ein richtiges Instrument. Weil die Finanzwelt ja durchaus als phantasievoll bezeichnet werden darf ist die Einführung natürlich sinnvoller wenn wirklich alle Länder mitmachen. Die Weltbank müsste die Kontrolle übernehmen. Einnahmen daraus sind unserer Meinung nach im Klimaschutz am besten angelegt.

Die systemrelevanten Großbanken sollten zerschlagen, in Investment- und Geschäftsbanken aufgespalten werden. So wäre transparenter was der Investmentteil anbietet und könnte dann auch in Insolvenz gehen. Sogenannte Knock-out Zertifikate und ähnliche, undurchsichtige Wetten müssen abgeschafft werden.

Für die ÖDP sind Spekulationen mit Nahrungsmitteln ethisch verwerflich, sollten auf dem sekundären Markt verboten werden. Sie fördern den Hunger auf der Welt und sind darum inakzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Zellner