Frage an Stefanie Then bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stefanie Then
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Then zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Stefanie Then von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe eine Frage zu den Gehältern von Lehrern in Hessen. Wird es im kommenden Jahr eine angemessene Gehaltserhöhung geben oder wird Hessen wieder weniger als in anderen Bundesländern anbieten? Ich erinnere daran, dass es in den vergangenen Jahren auch Null Runden in Hessen gab.

Antwort von
SPD

Im kommenden Jahr freilich noch nicht, weil der Haushalt 2019 schon beschlossen ist. Nächstes Jahr wollen wir die Weichen stellen, um so schnell wie möglich in die Tarifgemeinschaft der Länder zurückzukehren. Für uns folgt das Besoldungsrecht dem Tarifrecht. Das heißt, Lehrer dürfen erwarten, dass die Besoldung rasch dem Tarif angepasst wird. Mit uns wird es keine weiteren Nullrunden geben.