Frage an Stella Kirgiane-Efremidou bezüglich Verbraucherschutz

Stella Kirgiane-Efremidou
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stella Kirgiane-Efremidou zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander K. •

Frage an Stella Kirgiane-Efremidou von Alexander K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Kirgiane-Efremidis,

in wiefern unterstützen Sie bzw. Ihre Partei die Forderung, dass auch Nicht-EU-Bürger, z.B. Bürger/innen dieses Landes mit einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis, an Kommunal-, Bundes- und Europawahlen teilnehmen dürfen, zumindest mit passivem Wahlrecht?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kloth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kloth!

Ich unterstütze die Bestrebungen meiner Partei, das Kommunale Wahlrecht für Alle BürgerInnen einer Kommune einzuführen!

Bürger einer Komune, unabhängig ob Deutsche, Europäer oder aus Drittstaaten sollten das Recht bekommen, die Politik in ihrer Gemeinde, in der sie leben mit zu gestalten. Dadurch bekommen sie auch 1. Verantwortung zugesprochen, so dass sie sich heimisch fühlen, 2. fühlen sich als gleichberechtigte Bürger, 3. werden auch für andere Parteien interessant, denn dann müssen deren Wünsche ja auch gehört werden.

Dieses Recht nur auf das passive zu beschränken, fände ich jetzt nicht zufriedenstellend. Schliesslich wollen wir mündige BürgerInnen - dann sollten wir bitte auch keine halben Sachen machen. Das Wahlrecht sollte aus diesem Grund für beide Seitenn offen sein: passiv und aktiv.

Sehr geehrter Herr Kloth!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie mich gerne wieder kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stella Kirgiane-Efremidis