Frage an Stephan Rotering bezüglich Umwelt

Stephan Rotering
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Rotering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera F. •

Frage an Stephan Rotering von Vera F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rotering,

wie stehen Sie und Ihre Partei zum Thema Solarförderung bzw. zur geplanten Kürzung der Solarförderung?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
PIRATEN

Wir setzen auf die Homogenisierung der Rahmenbedingungen aller Technologien der Energieerzeugung und den Wegfall jeglicher Bevorzugung. Nachhaltige Technologien können bis zur hinreichenden Marktdurchdringung gefördert werde

Mittlerweile sind die Photovoltaikmodule in Sachen Energieamortisation richtig gut geworden (neueste Module haben sich nach 1,5 Jahren amortisiert). Wärmekollektoren noch schneller. Finanziell amortisieren sich Photovoltaikmodule nach rd. 20 Jahren. Das ist gleichzeitig auch eine realistische Lebenserwartung. Heisst also: Jeder kann sich die Module leisten, trägt zur Energiewende bei und es macht in aller Hinsicht Sinn. Auch nach der Kürzung der Förderung. Für den einzelnen Privaten lohnt es sich aber finanziell nicht mehr. Daher müsste imho die Förderung so gestaltet werden, das zumindest etwas für den einzelnen Privaten rausspringt, sonst hat er nur Arbeit und nichts davon.