Wie sehen Sie dies, das Kinder Beiträge für die Kranken und Pflegeversicherung zahlen. (Beamte ermässigt, Gutverdiende in der GKV Kinder kostenlos, Kinder mit einem Elternteil Privat voller Beitrag)

Porträt von Stephanie Aeffner
Stephanie Aeffner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Wie sehen Sie dies, das Kinder Beiträge für die Kranken und Pflegeversicherung zahlen. (Beamte ermässigt, Gutverdiende in der GKV Kinder kostenlos, Kinder mit einem Elternteil Privat voller Beitrag)

die Grüne setzen uns für eine Bürger*innenversicherung für alle ein. Dieses Modell hat innerhalb der Koalition mit der FDP aber keine Mehrheit gefunden. Was tun Sie damit Kinder einheitlich Krankenversichert werden.
D.h. aktuell sind Beamte in der Privaten Krankenversicherung beitragsermässigt.
Kinder wo ein Elternteil gesetzlich, ein Elternteil privat ist zahlen volle Beiträge für ihre Kinder wenn SIe verheiratet sind ansonsten ist da sKind familienversichert.
Kinder von gutverdienenden Gesetzlich Versicherten zahlen keine Beiträge für die Kinder.

Porträt von Stephanie Aeffner
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Aktuell ist es genauso richtig, wie Sie es beschreiben. Gesetzliche und private Krankenversicherung unterscheiden sich bei der Beitragsbemessung. In der gesetzlichen Krankenversicherung werden die Beiträge nach dem Einkommen bemessen, in der privaten Krankenversicherung nach Alter und Gesundheitsrisiko.

Darum ist es richtig, dass Kinder ohne eigenes Einkommen in der gesetzlichen Krankenversicherung beitragsfrei mitversichert sind (ebenso wie Ehepartner und Partnerinnen ohne eigenes Einkommen), in der privaten Krankenversicherung jedoch auch für Kinder Beiträge erhoben werden.

Eine kostenfreie Versicherung für alle Kinder wäre für uns vorstellbar, wenn entsprechend alle Bürgerinnen und Bürger sich an der solidarischen Finanzierung unseres Gesundheitswesens beteiligen würden. Allerdings konnten wir uns in den Koalitionsverhandlungen, wie Sie richtigerweise schreiben, mit diesem Konzept nicht durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Aeffner