Wie stehen Sie zu einem Social Scoring System?

Eine weiße, junge Frau mit Brille und rotbrauner Ponyfrisur steht in einer Latzhose vor einer mit Graffiti verzierten Wand
Stephanie Henkel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorrit R. •

Wie stehen Sie zu einem Social Scoring System?

"Social Scoring" meint das Bewerten des Verhaltens von Menschen innerhalb einer Gesellschaft, wie es aktuell in China angewendet wird. Dort werden (z.B. mit Hilfe von Kameras) die Aktionen der Bürger aufgezeichnet und mit Punkten bewertet, wodurch sie in der sozialen Struktur auf- oder absteigen.

Eine weiße, junge Frau mit Brille und rotbrauner Ponyfrisur steht in einer Latzhose vor einer mit Graffiti verzierten Wand
Antwort von
PIRATEN

Ich kann mir nicht anmaßen zu verstehen, was tatsächlich in China bezüglich des Social Scorings geschieht, da die westliche Berichterstattung die ich die letzten Jahre gelesen habe lückenhaft und uneindeutig ist.

Für mich steht jedoch fest, dass ich jegliche Art des Social Scoring in der EU oder auf Bundeseben strickt ablehne. Ich setze mich gegen einen Überwachungsstaat ein und bin der Meinung, dass wir die bestehenden Überwachungsmaßnahmen wieder abbauen müssen (das beste Beispiel ist der seit diesem Monat verpflichtende Fingerabdruck im Personalausweis) und nicht weiter verstärken. Überwachung bringt weder Sicherheit, noch eine „bessere Gesellschaft“. Im Gegenteil, eine Kriminalisierung von Verhaltensweisen oder das Gefühl von Menschen dauerhaft überwacht zu werden schafft mehr Angst, als je durch Überwachung verhindert werden könnte. Interessant hierzu ist der sogenannte Chilling-Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Chilling_effect

Um ein besseres Miteinander zu schaffen brauchen wir meiner Meinung nach viel eher freie Bildung, Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe und Akzeptanz von verschiedenen Lebensweisen. Oder wie es bei uns PIRATEN so schön heißt: Angebote statt Verbote.

P.S.: Danke Ihnen für die drei interessanten Fragen!