Wie stehen Sie zu Bitcoin?

Stephanie Schury
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Schury zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paulir P. •

Wie stehen Sie zu Bitcoin?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe/r Paulir Peterson,

vielen Dank für die Frage.

In unserem Wahlprogramm steht das die Linke ein Verbot der energie- und ressourcenverschwendenden Erzeugung sogenannter Kryptowährungen anstrebt. Die Schaffung neuer Bitcoins ist wegen der dabei anfallenden Kosten, vor allem der ständig steigenden Energiekosten, so teuer geworden, dass der Bitcoin zu einer Kryptowährung für Reiche geworden ist.

Weiterhin finden wir Geld und Währung müssen Teil staatlicher Souveränität bleiben, eine schleichende Privatisierung lehnen wir ab.

Liebe Grüße

Stephanie Schury