Frage an Susann Schöniger bezüglich Familie

Susann Schöniger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susann Schöniger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caro L. •

Frage an Susann Schöniger von Caro L. bezüglich Familie

Was wollen Sie für Familien erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,
Erst einmal vielen Dank für ihre Frage und entschuldigen sie bitte die verspätete Antwort.
Was möchte ich für Familien erreichen?
Erst einmal eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Sächsinnen und Sachsen. Dazu bedarf es einer besseren Bezahlung, gerade im Erzgebirgskreis. So kann beispielsweise der Kreis attraktiver für Fachkräfte werden und Fachkräfte gewonnen werden. Mittelständische Unternehmen im Erzgebirgskreis stärken, beispielsweisendurch bessere und einfachere Fördermittelvergaben. Bessere Teilzeitarbeitsangebote könnten dabei auch für Mittelständische Unternehmen und Familien attraktiver werden.
Eine Bessere Infrastruktur für Familien um die Attraktivität des ländlichen Raumes für Familien zu erhöhen. Das geht beispielsweise über den besseren Ausbau des barrierefreien öffentlichen Personenverkehr, Ausbau des barrierefreien sozialen Wohnungsbaues, mehr wohnortnahe barrierefreie Spielplätze und Treffpunkte für Jugendliche und mehrgenerationelle Treffpunkte und Wohnmöglichkeiten. Dazu Bedarf es einer unbürokratischeren Fördermittelvergabe für die Kommunen. Diese dürfen damit nicht allein gelassen werden.
Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen Susann Schöniger