Frage an Susann Schöniger bezüglich Senioren

Susann Schöniger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susann Schöniger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Susann Schöniger von Brigitte S. bezüglich Senioren

Guten Tag Frau Schöniger,

meine Frage bezieht sich auf die Rente und Witwenrente. Warum werden Renten besteuert da sie schon aus versteuertem Einkommen hervor gehen bzw warum greift die Besteuerung nicht erst bei bei höheren Einkommen ? Noch wichtiger für mich ist aber die Frage warum die Witwenrente gekürzt wird. Die Frauen in den alten Bundesländern, die nie gearbeitet haben, erhalten die volle Witwenrente ihrer gut verdienen Männer . Ich habe 43 Arbeitsjahre hinter mir und erhalte Witwenrente dafür dass ich gearbeitet habe werde ich durch Kürzung bestraft.
Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG
Brigitte sikorski- Opp

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Sikorski-Opp,
Ich finde diese Rentenregelung, die sie zurecht monieren, sehr ungerecht.
Hier muss unbedingt nachgebessert werden.
Nach wie vor sind, wie sie richtiger Weise feststellen Ostdeutsche Rentnerinnen und Rentner benachteiligt. Das darf nicht sein.
Ich möchte mich für eine solidarische Rentenversicherung einsetzen, in welche alle einzahlen. Gerade das, was sie beschreiben, zeigt mir, wie wichtig es ist darüber hinaus auch noch eine solidarische Mindestrente von 1050 EUR im Monat stark zu machen.
Ich hoffe ich habe ihre Frage zur Zufriedenheit beantwortet. Gerne können sie Nachfragen und  weitere Fragen stellen.
Mit freundlichen Grüssen
S. Schöniger