Frage an Susanne Herold bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Susanne Herold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Herold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo D. •

Frage an Susanne Herold von Udo D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Herold,

Sigmar Gabriel hat seinerzeit als Umweltminister von dem Al-Gore-Film ´Eine unbequeme Wahrheit´ 6000 Kopien für unsere Schulen gekauft.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo (ab 1:08)

In England darf dieser Film nach einem Gerichtsurteil wegen neun falscher Behauptungen nur mit entsprechenden Kommentaren vorgeführt werden.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=roMJaj8-9zs (ab 3:55)

Hierzu habe ich an den Bildungsausschuss die Frage:

Wird der Al-Gore-Film an unseren Schulen unkommentiert gezeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Udo Damerau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Damerau,

das Treibhausgas Kohlendioxyd (CO_2 ) ist nach vorherrschender wissenschaftlicher Auffassung unbestritten der bedeutendste Klima verändernde Faktor. Der besagte Film ist inzwischen Fünf Jahre alt und bescherte Al Gore 2007 den Friedensnobelpreis. In England gab es - meines Wissens im Gegensatz zu Deutschland - einen entsprechenden Gerichtsbeschluss zu einer Elternklage. Die von den gleichen Eltern erhobene Forderung nach einem Aufführungsverbot im Unterricht wurde jedoch vom Gericht auf Grund der weitgehenden Korrektheit des Films abgelehnt. Mir ist nicht bekannt, dass der Film in unseren Schulen nicht gezeigt werden darf. Das ist im Übrigen eine Angelegenheit jeder einzelnen Schule.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Herold