Frage an Susanne Kitschun bezüglich Verkehr

Susanne Kitschun
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Kitschun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik H. •

Frage an Susanne Kitschun von Hendrik H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Kitschun!

Ich wohne im Bereich Ihres Wahlkreises und bin regelmäßiger Nutzer der BVG-Linie U5.

Meine Frage:
Wie kommt es, dass die Fertigstellung der Sanierung des Abschnittes Weberwiese seit Jahren immer wieder verzögert bzw. verschoben wird, zumal die Querung der Karl-Marx-Allee über die behelfsmäßigen Fußgänger-Ampeln aufgrund unmöglicher Schaltzeiten ein tagtägliches Ärgernis und im Winter aufgrund mangelhaften Winterdienstes sogar eine Gefahr für Leib und Leben darstellen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie das Geschilderte lesen und sich bei der Bauleitung über den Fortgang der Sanierung erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik Heitbaum

Susanne Kitschun
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heitbaum,

Ihren Ärger über die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit den von der BVG durchgeführten, notwendigen Sanierungsarbeiten am U-Bahn-Tunnel kann ich gut verstehen. Um Ihre Frage zu beantworten, habe ich die BVG bereits kontaktiert. Man hat mir zugesagt, sich schnellstmöglich mit den aktuellen Informationen bei mir zurück zu melden und ich werde Sie dann umgehend informieren.

Ich kann Ihnen aber bereits mitteilen, dass ich als Abgeordnete des betroffenen Wahlkreises bereits frühzeitig gemeinsam mit der SPD-Abteilung Weberwiese und dem stellv. Bezirksbürgermeister und Wirtschaftsstadtrat Dr. Peter Beckers darauf gedrungen habe, dass flankierend zu den Baumaßnahmen ein Geschäftsstraßenmanagement initiiert wird, das die Interessen der Anwohner/innen und Gewerbetreibenden im Bick hat und sich bemüht, im Einvernehmen mit der BVG die Belastungen durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten. Es ist uns gemeinsam gelungen, hierfür EU-Fördermittel zu akquirieren. Bedingung ist jedoch eine private Kofinanzierung insbesondere durch die drei großen privaten Wohnungseigentümer vor Ort. Die aktuelle Finanzierung läuft zum Monatsende aus; einer Verlängerung um ein weiteres Jahr steht jedoch bei Bereitstellung der privaten Kofinanzierung nichts im Wege. Das Geschäftsstraßenmanagement will und soll auch nach den Bauarbeiten dafür sorgen, das die KMA zu einer noch lebenswerteren Wohn- und auch Einkaufsstraße wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://karl-marx-allee.net/index.html

Ein positiver Schritt ist in diesem Zusammenhang auch der Einbau eines Aufzuges am U-Bahnhof, den die BVG derzeit vornimmt. Wir haben bereits zweimal, zuletzt am 29. Juni, zu einem Informationsgespräch mit allen Beteiligten geladen und werden uns auch weiterhin bemühen, die Information der Bürger/innen und Gewerbetreibenden vor Ort sicherzustellen.

Ich melde mich wieder, sobald ich die konkreten Daten von der BVG habe.

Mit freundlichem Gruß
Ihre
Susanne Kitschun

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heitbaum,

mittlerweile habe ich folgende Rückmeldung von der BVG erhalten:

Bei den Bauarbeiten am U-Bahnhof Weberwiese ist es wegen des strengen Winters zu etwa zwei Monaten Verzögerung gekommen. Die grundsätzlichen Arbeiten werden Ende September fertig sein. Bis zum Jahresende soll auch der Aufzug in Betrieb gehen. Danach müssen aber noch Wasserschäden beseitigt werden, insgesamt werden Dichtungsarbeiten wohl noch bis 2014 erfolgen.

Ich werde weiter mit der BVG zu dieser Frage in Kontakt bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass mit dem Abschluss der grundsätzlichen Arbeiten die derzeitigen massiven Einschränkungen für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer beendet sein werden.

Für weitere Fragen oder Hinweisen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihre

Susanne Kitschun