Frage an Sven Jörns bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sven Jörns
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Jörns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar I. •

Frage an Sven Jörns von Lothar I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum befürworten Sie Parteispenden von Verbänden und Unternehmen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Irrgang,

eine Partei benötigt, wie jeder Verein auch, zum Existieren finanzielle Mittel. Diese können nur zum Teil über Mitgliedergelder abgedeckt werden. Oft wird relativ spontan Geld für eine Aktion benötigt. Die Wahlerstattungskosten werden sehr verspätet ausgezahlt und dann auch nur wenn entsprechend etwas ausgegeben wurde. Wir Piraten wollen aber versuchen ohne Schulden unsere Aufgaben zu bewältigen. Hier bleibt dann nur noch die Spende übrig.

Natürlich habe ich Verständnis, wenn das nun so aussieht, als ob darüber wieder eine Einflussnahme möglich ist. Letztendlich ist es auch so, aber wir Piraten wollen in diesem Bereich ein Maximum an Transparenz leben und auch vorleben.

Ich stehe voll und ganz hinter den Grundsätzen, die die Piratenpartei für die Parteispenden aufgestellt hat. http://wiki.piratenpartei.de/Parteispenden .

Die Piratenpartei folgt dabei den Empfehlungen von Transparency International auf freiwilliger Basis.

Wir veröffentlichen auch wer gespendet hat: http://wiki.piratenpartei.de/Finanzen/Spenden_2013

Eine Unterscheidung, ob nun eine Person oder ein Unternehmen gespendet hat, dürfte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.