Frage an Sven John bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sven John
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven John zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an Sven John von Simone H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich würde gerne wissen, ob die Chance besteht, dass die 42 Stundenwoche der kommunalen Beamten in Bayern wieder auf 40 Stunden reduziert wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hoffner,

leider ist es derzeit in Bayern so, dass die Arbeitgeberseite grundsätzlich die Arbeitszeit verlängern will.

Hier sind nun auch unsere Gewerkschaften gefordert, die Interessen der Arbeitnehmer
und ihrer Mitglieder zu vertreten.

Für mich gehört dazu auch eine Rückkehr zur 40-Stunden-Woche bei den kommunalen Beamten.

Dazu kann ich aber nur jedem Arbeitnehmer/Beamten raten, sich gewerkschaftlich zu organisieren, um so die Arbeitnehmerseite zu stärken und mit dafür zu sorgen, dass sich die Tarifparteien diesbezüglich einigen.

Dann halte ich grundsätzlich eine Rückkehr zur 40-Stunden-Woche für möglich.

Freundliche Grüße

Sven John