Fragen und Antworten

Bayern Wahl 2008
Frage an
Sven John
SPD

ehr geehrter Herr John,

Arbeit und Beschäftigung
03. September 2008

(...) Er hat mir in diesem Zusammenhang berichtet, dass das Erbschaftssteuergesetz diesbezüglich derzeit überarbeitet wird und dass aus Reihen der Großindustrie diese Regelung vorgeschlagen wurde. (...) Ich würde daher den mittelständischen Unternehmen raten, sich an ihre Mittelstandsvertretungen zu wenden, damit hier eine Änderung vorgenommen werden kann. (...)

Bayern Wahl 2008
Frage an
Sven John
SPD

Ich würde gerne wissen, ob die Chance besteht, dass die 42 Stundenwoche der kommunalen Beamten in Bayern wieder auf 40 Stunden reduziert wird.

Arbeit und Beschäftigung
03. September 2008

(...) Für mich gehört dazu auch eine Rückkehr zur 40-Stunden-Woche bei den kommunalen Beamten. (...) Dazu kann ich aber nur jedem Arbeitnehmer/Beamten raten, sich gewerkschaftlich zu organisieren, um so die Arbeitnehmerseite zu stärken und mit dafür zu sorgen, dass sich die Tarifparteien diesbezüglich einigen. (...) Dann halte ich grundsätzlich eine Rückkehr zur 40-Stunden-Woche für möglich. (...)

Über Sven John

Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann, Bankfachwirt, Sparkassenbetriebswirt
Geburtsjahr
1973

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Eichstätt
Wahlkreis:
Eichstätt
Wahlliste:
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
5