Über Svenja Sänger

Ausgeübte Tätigkeit
Bürokauffrau
Wohnort
Gemünden am Main
Geburtsjahr
1989

Svenja Sänger schreibt über sich selbst:

Portrait von Svenja Sänger

Seit meiner Geburt lebe ich in einem kleinen Dorf umgeben von Natur und Wäldern. Dadurch entwickelte sich seit meiner frühen Kindheit das Interesse für Tiere und deren  Lebensraum. Mit den Jahren, besonders in der heutigen Zeit, wurde mir auch deren Schutz immer wichtiger. Bei Spaziergängen mit meinem Hund aus dem Tierschutz ist es deshalb inzwischen für mich selbstverständlich herumliegenden Müll einzusammeln. Als Denkanstoß habe ich deshalb ein Abfall-Mahnmal am Radweg aufgestellt
Außerdem war es mir schon immer ein Dorn im Auge, das viele einwandfreie Lebensmittel im Müll landen. Daher beschloss ich vor mehr  als 5 Jahren mich bei der Tafel in Gemünden zu engagieren.
Im Mai 2014 habe ich bei der "Yes we Care" Bewegung gegen das bestialische Abschlachten rumänischer Straßenhunde erstmals an einem Infostand mitgewirkt. Zufälligerweise war auch ein Mitglied der Tierschutzpartei, welche ich schon immer gewählt habe, an der Organisation der Initiative beteiligt. Daraufhin folgten weitere gemeinsame Planungen von Demos und Aktionen.
So bin ich im September 2014 letztendlich der Tierschutzpartei beigetreten und seit 2 Jahren Leiterin der Regionalgruppe Mainfranken.
Ich bin stolz auf unser Team und jeden Mitwirkenden, die es uns ermöglicht haben, diese große Hürde zu meistern und zum ersten mal in der Parteigeschichte zur Landtagswahl in Bayern antreten zu können.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Tierschutzpartei
Stimmkreis: Main-Spessart
Stimmkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
1,33 %
Wahlliste
Unterfranken
Listenposition
1

Politische Ziele

Mein Hauptaugenmerk liegt in der Abschaffung der Massentierhaltung. Denn der würdelose Umgang fühlender Lebewesen belastet ebenso die Natur, die Umwelt und uns Menschen enorm.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Beendigung der Tierversuche, da es mittlerweile zahlreiche alternative Forschungsmethoden gibt, denen mehr staatliche Förderungsmittel zugesagt werden sollten.

Das Grundgesetz sollte dringend geändert werden und Tiere nicht länger als Sache behandeln. Denn es sind empfindsame Wesen, genau wie wir.

Ein Meer aus Kunststoff droht uns in Zukunft, wenn wir nicht bald auf alternative Rohstoffe umsteigen.

 

Außerdem sind mir auch folgende Punkte wichtig:

- Gleichstellung von Mann und Frau
- Recht auf freie sexuelle Orientierung
- bessere Bezahlung in sozialen Berufen
- Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel
- Verbot von Gentechnik