Warum können Ukrainer die in Deutschland leben nicht die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten?

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Bernd S. •

Warum können Ukrainer die in Deutschland leben nicht die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten?

Meine ukrainische Ehefrau lebt seit 10 Jahren mit mir in einem Haushalt in Deutschland, spricht sehr gut Deutsch und ist vollbeschäftigt. Sie möchte die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, kann diese aber nicht beantragen, da sie sich erst in der Ukraine ausbürgern muss. Das ist seit dem Krieg so gut wie nicht möglich, auch wenn sie aus der Westukraine stammt. Ständig braucht man Papiere, die man von Deutschland aus nicht besorgen kann. Jetzt muss sie wieder in die Ukraine fahren, was zum einen gefährlich ist und zum anderen uns viel Geld kostet um irgendwie an die notwendigen Papiere für die Ausbürgerung zu kommen. Warum kann man in Deutschland für Ukrainer nicht die doppelte Staatsangehörigkeit zulassen? Anderseits benötigt man Arbeitskräfte in Deutschland, andererseits macht man es für selbt seit Jahren in Deutshcland lebenden Ukrainern so gut wie unmöglich, die deutsche Staasangehörigkeit zu erlangen. Gibt es hierzu neue Beschlüsse, dass dies geändet wird.

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich stimme Ihnen zu, dass die Ermöglichung einer doppelten Staatsbürgerschaft einfach und sicher werden muss, da dies viele Vorteile für die betroffenen Menschen, aber auch für die deutsche Gesellschaft bedeutet.
Deshalb ist es von der Regierung geplant, dass die Regelung, eine doppelte Staatsbürgerschaft nur mit bestimmten Ausnahmen zu bewilligen, zeitnah durch ein neues Gesetz ersetzt wird, welches Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglicht. Nach aktuellem Stand kann erwartet werden, dass der Kabinettsentwurf zur Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft im Dezember von der Bundesregierung beraten und anschließend in maximal sechs Monaten vom Parlament beschlossen wird.
Diese Neuregelung wird auch ganz besonders den in Deutschland lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern und und Geflüchteten aus weiteren Kriegs- und Krisengebieten einen Rahmen bieten, in Frieden und Sicherheit in unserer Gesellschaft zu leben und den Alltag zu bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Stadler