Was werden Sie tun, wenn im Herbst die Infektionen wieder dramatisch ansteigen und die Zahl der Ungeimpften immer noch bei ca. 15 Millionen liegt?

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Peter-Michael S. •

Was werden Sie tun, wenn im Herbst die Infektionen wieder dramatisch ansteigen und die Zahl der Ungeimpften immer noch bei ca. 15 Millionen liegt?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

im Verlauf der Pandemie hat sich immer wieder gezeigt, dass wir unsere Maßnahmen und Indikatoren immer an die gegebene Situation anpassen müssen.
Neue Mittel zum Schutz und zur Behandlung gegen COVID-19 verändern die Situation genau so sehr wie neu aufkommende Mutation.
Trotz Pandemie gilt es jedoch, die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger wo es nur geht zu wahren und nur in wirklich gut begründeten Fällen zu beschränken.
Mit genau diesem Ansatz werden wir auch die Lage im Herbst betrachten und anhand der Beobachtungen entscheiden, ob wir weitere Maßnahmen ergreifen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Stadler