Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 192 liegt und nicht höher ist? corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Reinhard G. •

Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 192 liegt und nicht höher ist? corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika

Sehr geehrte Frau Stadler,

und wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Mit freundlichen Grüßen

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Einschätzung der Virologen lautet derzeit, dass die Omikron-Variante seltener als die Delta-Variante zu schwersten Verläufen führt. Jedoch kann auch ein milderer Verlauf eine ärztliche Behandlung notwendig machen oder zu langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Zugleich ist Omikron ansteckender als Delta, sodass sich insgesamt viel mehr Menschen mit dem Virus infizieren. Und bei einer größeren Zahl von erkrankten Menschen müssen mehr Menschen ärztlich versorgt werden, bis hin zum Aufenthalt im Krankenhaus. Aus diesem Grund stellt die Omikron-Variante eine weitere Belastung für unser Gesundheitssystem dar, die wir ernst nehmen müssen.

Viele Grüße, Svenja Stadler