Frage an Sylvia Radtke bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sylvia Radtke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Radtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut B. •

Frage an Sylvia Radtke von Helmut B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie sehen Sie die Situation der Milchbauern in MV und der Bundesrepublik insgesamt und welche Initiativen wollen Sie entwickeln, um Stabilität auf dem Milchmarkt und finanzielle Sicherheit für die Bauern zu erreichen.

Antwort von
SPD

Entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort!

Sehr geehrter Herr Borchardt,

die Situation der Milchbauern macht meines Erachtens deutlich, dass der stark durch die EU regulierte Agrarmarkt, sich nicht aus sich selbst heraus stabilisieren kann. Kurfristig sind da die Reduzierung der Milchquote und Finanzhilfen für besonders stark betroffene Betriebe notwendig. Langfristig müssen wir Landwirte aber auch neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu sein. Das bedeutet für mich zum einen mehr Nachhaltigkeit - d.h. ökologische und soziale Standards sind wichtige Kriterien bei der Vergabe von Beihilfen. Zum anderen muss es uns gelingen, die Verbraucher stärker aufzuklären und in die Verantwortung zu nehmen. Dabei sind regionale Kreisläufe ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz - denn es kann auf lange Transportwege verzichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Radtke