Frage an Tabea Rößner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adalbert Z. •

Frage an Tabea Rößner von Adalbert Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Rössner,
weshalb wird im Parlament, im Zeitalter der Digitalisierung, nicht die Möglichkeit geschaffen elektronisch Abzustimmen? Damit wäre die Beschlussfähigkeit sofort ersichtlich und Hammelsprünge hinfällig.

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu elektronischen Abstimmungen.

Gemeinsam mit meiner Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN plädiere ich für eine Modernisierung der parlamentarischen Abläufe. Abstimmungen im Plenum sind dabei ein Baustein. Vor der Einführung einer elektronischen Abstimmung müssen allerdings u.a. Fragen des Wahlgeheimnisses und des Schutzes vor Manipulation geklärt werden.

Herzliche Grüße
Tabea Rößner