Was ist unter "Schwarmintelligenz" zu verstehen?

Tanja Jablanovszky
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Jablanovszky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Was ist unter "Schwarmintelligenz" zu verstehen?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gern beantworte:

In einer echten Demokratie ist es in meinem Empfinden nicht besonders vorteilhaft, alle Entscheidungen in die Hände von wenigen Menschen zu legen, deren Meinung dann das Geschehen für 84 Millionen Bürgern kategorisch vorgeben. Dies kann unter Umständen größere Probleme mit sich führen, wie zum Beispiel dass die Meinung und das persönliche Empfinden von 84 Millionen Menschen unterm Strich ignoriert wird.

Einige Beispiele haben wir in den letzten Jahren hautnah miterleben müssen. Teilweise mit gravierenden Folgen für unser aller eigenes Leben.

Der Schwarm ist ein wichtiger Ansprechpartner für vieles. Eine Diskussion lebt zum Beispiel von mehreren Seiten: Im besten Fall erklärt jeder seinen Standpunkt und findet einen goldenen Mittelweg, der für alle in Ordnung ist.

Dies macht Basisdemokratie erst aus. Ohne diesen goldenen Mittelweg mit Hilfe des Schwarm sind viele Entscheidungen weniger basisdemokratisch.

Bleibt diese Rücksprache mit verschiedenen Menschen aus, können einige Punkte nicht betrachtet werden.

Unsere Welt wird durch die zunehmende, unkontrollierte Globalisierung immer mehr in die Hände weniger reicher Menschen gelegt.

Hier ist eine Rückbesinnung auf lokalere Strukturen wünschenswert, um eine besonnene und ausgewogene Zukunft und ein l(i)ebenswertes Leben wieder für alle Menschen im Kontext ihrer traditionellen und vielfältigen Strukturen zu ermöglichen.

Mit einem schönen Beispiel kann ich da unsere heimischen Betriebe wie die Bauern anführen: Diesen wird der Lebensinhalt für ihre Höfe und Ländereien immer schwieriger gestaltet. Das Ende vom Lied ist die Aufgabe der heimischen Betriebe, was katastrophale Folgen für uns alle hat. Nicht nur, dass wir uns damit immer abhängiger von anderen Ländern machen, sondern vor allem ist der lokale Bauer ruiniert, wird alles klimaschädlich importiert.

Die Bauern werden übergangen, ebenso wie viele weitere heimische Betriebe in den Entscheidungen der bisherigen Politik.

Das darf nicht sein.

Dies nur als ein Beispiel von vielen unserer Vergangenheit die letzten Jahre.

Daher Schwarmintelligenz nutzen.