Frage an Terry Reintke bezüglich Wirtschaft

Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Ulrich K. •

Frage an Terry Reintke von Hans-Ulrich K. bezüglich Wirtschaft

Die Frage der Lebensmittel-Verschwendung in unserer "westlichen Werte- Gesellschaft" interessiert mich aus vielerlei Gründen, unter anderem wegen unserer Verantwortung die durch unsere Gesellschaft "Abghängten" und für globale Entwicklungen hinsichtlich der Darstellung dieser Gesellschaft als "erstrebenswertes Gesellschaftsmodell" . Besonders interessiert mich die Haltung der Abgeordneten der Grünen-Fraktion im Parlament.
Viele Grüße
H. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ich unterstütze das Anliegen, dass Supermärkte in der gesamten EU aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen spenden sollen. Dass dies funktionieren kann, zeigt das Beispiel Frankreich, wo seit Februar 2016 ein Gesetz gilt, wonach Supermärkte unverkaufte Ware kostenlos abgeben müssen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland über 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr vernichtet. Diesen Zustand dürfen wir angesichts der Ressourcenverschwendung und des Hungers auf der Welt nicht einfach hinnehmen. Deshalb halte ich die Forderung nach einer verpflichtenden Abgabe von aussortierten Lebensmitteln an gemeinnützige Initiativen für einen vernünftigen politischen Schritt.

Herzliche Grüße
Terry Reintke