Frage an Terry Reintke bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Vincent H. •

Frage an Terry Reintke von Vincent H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Reintke.

Wir sind vier Schüler aus Frankfurt. Da wir gerade in der Schule das Thema EU behandeln, haben wir uns dazu entschlossen ihnen eine Frage zustellen. Halten sie zum jetzigen Zeitpunkt den Grexit für abgewendet ?
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
V. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für eure Fragen und das Interesse an europäischer Politik. Einen Grexit kann man momentan als abgewendet ansehen, die aktuellen Analysen zeigen, dass das Land seine Staatsschulden bedienen kann.

Griechenland wird im August das aktuelle Unterstützungsprogramm verlassen und kann sich dann wahrscheinlich selbst auf den Märkten finanzieren. Sollte es dabei Probleme geben, wäre auch ein weiteres ESM Programm denkbar, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Von einem Ausscheiden aus dem Euro spricht aber niemand mehr, aber natürlich müssen wir die Währungsunion auf festere Beine stellen, um zukünftige Krisen zu verhindern. Dazu gehört ein vorausschauendes Krisenmanagement und eine Wirtschaftspolitik, die die Unterschiede in der Union berücksichtigt. Zudem könnte ein europäisches Investitionsprogramm in neue Energien gerade für die Länder Südeuropas notwendiges Wirtschaftswachstum und Belebung bringen.