Frage an Thomas Adasch bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thomas Adasch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Adasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Michael G. •

Frage an Thomas Adasch von Dr. Michael G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Adasch,

auf www.abgeordnetenwatch.de habe ich Ihnen im September die existentiellen Probleme der Nicht-Autofahrer im westlichen Westercelle geschildert. Diese Probleme durch den Kahlschlag beim Busverkehr bestehen weiterhin; ich persönlich z. B. habe keine zusätzlichen € 1000-2000 pro Monat für Taxikosten (wie vom Büro des CDU-Landrats vorgeschlagen). Sie haben meine Fragen leider nicht beantwortet, sondern sehr verharmlosend von "Diskussionsbedarf" gesprochen. Es besteht allenfalls Diskussionsbedarf mit den betroffenen Bürgern hier vor Ort, die überhaupt nicht in die Landrats-Entscheidungen eingebunden werden. Sofortiger Bedarf besteht an Entscheidung für den Busverkehr, an Finanzierung von seiten des Landkreises und an Handlungen. Den mit der Gründung der CeBus einsetzenden Abbau des ÖPNV hat von Anfang an im Wesentlichen die CDU in Stadt und Landkreis zu verantworten. Ich gehe davon aus, daß auch Sie persönlich u.a. als stellvertretender Landrat dem nahezu kompletten Wegfall unserer Busse zugestimmt haben. Haben Sie nun eine andere Position und werden Sie etwas unternehmen, damit wir eine ordentliche städtische Busversorgung hier in Westercelle erhalten? Wenn ja, was und wann? Bei einem Verweis auf "mögliche" Verbesserungen in 2015 (!) darf ich Sie bitten, sich genau zu überlegen, was das für einen Schwerbehinderten oder eine über 80 Jahre alte Witwe bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Michael Gemkow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Gemkow,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der ÖPNV in Celle Stadt und Land ist für mich ein wichtiges Thema. Wenn Sie mit meiner Antwort aus dem September nicht einverstanden waren, wundere ich mich schon ein wenig, dass Sie erst vier Monate später erneut nachfragen. Dass Ihnen das Landratsbüro in Celle 1.000 bis 2.000 Euro pro Monat für Taxifahrten zugemutet haben soll, halte ich für abwegig. Da ich stets um pragmatische Lösungen bemüht bin, möchte ich Ihnen ein gemeinsames Gespräch mit der Geschäftsführung der CeBus zu möglichen und machbaren Optimierungen der Busverbindungen von und nach Westercelle (Westbereich) vorschlagen. Ihr Einverständnis vorausgesetzt würde mein Wahlkreisbüro einen entsprechenden Gesprächstermin koordinieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Adasch
Mitglied des Niedersächsischen Landtages