Frage an Thomas Adasch bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thomas Adasch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Adasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Michael G. •

Frage an Thomas Adasch von Dr. Michael G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Adasch,
Leider beantworten Sie auch diesmal die auf www.abgeordetenwatch.de gestellten Fragen nicht und bekennen sich nicht zu den von Ihnen getroffenen Entscheidungen. Ich darf Sie noch einmal bitten, die folgenden Fragen zu beantworten.
- AUSSCHLIESSLICHER Träger des ÖPNV ist in Celle der Landkreis. Ist es korrekt, daß Sie die Entscheidung mitgetragen haben, den städt. Busverkehr nicht mit adäquaten Mitteln auszustatten und dies auch nicht vorhaben (2010: für den ges. ÖPNV Stadt/Landkreis € 229.000).
- Haben Sie der Finanzierung des "Entdeckerbus" zugestimmt? (Zuschuss 2012 offenbar: € 121.000.)
- Der Nahverkehrsplan von 2010 beruht im Wesentlichen auf Spekulationen, wie die Autoren Proziv angeben, da der Landkreis keine belastbaren Zahlen beschafft hat. Haben Sie haben diesem Nahverkehrsplan zugestimmt?
- Seit Juni 2012 wird auch dieser Minimal-Nahverkehrsplan in vielen Punkten nicht erfüllt. Haben Sie, Herr stellv. Landrat, dagegen protestiert und für Erfüllung gesorgt? Wann und wie?
- Ältere und behinderte Mitbürger bleiben länger gesund, sind weniger pflegebedürftig und sterben später, wenn sie sich möglichst lange selbst versorgen und am öffentlichen Leben teilnehmen können. Diese Möglichkeit wurde inzwischen in Celle vielen durch den Abbau des ÖPNV genommen.Haben Sie dagegen protestiert und für Erfüllung gesorgt? Wann und wie?
- Stehen auch Sie weiter zur CeBus GmbH trotz deren offenbarer Inkompetenz und deren Weigerung, adäquate Daten bereitzustellen?

Sie haben als stellv. Landrat und CDU-Kreistagsmitglied mindestens in den wesentlichen Fragen des Aufbaus eines zukunfsorientierten ÖPNV und in der Daseinsfürsorge für selbstbestimmtes Leben im Alter und bei Schwerbehinderung keine Lösungen anzubieten, sondern existenzvernichtende Maßnahmen unterstützt. Warum sollten wir Wähler Ihnen ein zusätzliches, noch verantwortlicheres Amt im Landtag geben?

Für Weiteres ist leider kein Raum. Ich stelle Ihnen gerne meine Daten zur Verfügung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Gemkow,

wie mir inzwischen bestätigt wurde, haben Ihnen sowohl Herr Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD) als auch Herr Landrat Klaus Wiswe (CDU) die Sachlage umfassend erläutert. Nun "schießen" Sie sich auf mich als einen der drei (!) ehrenamtlich tätigen stellvertretenden Landräte ein. Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Celle wurde mit großer Mehrheit der Mitglieder des Kreistages beschlossen. Eine Trennung von der CeBus scheidet schon aus vertraglichen Gründen aus. Im Übrigen könnte auch kein anderes Verkehrsunternehmen den ÖPNV in Celle Stadt und Land kurzfristig übernehmen. Auch diese Umstände sind Ihnen hinlänglich bekannt! Nun zu Ihrer letzten Frage: Ich setze mich seit vielen Jahren nicht ganz ohne Erfolg auf den unterschiedlichen politischen Ebenen für die Menschen in Celle Stadt und Land ein. Alles weitere können wir im persönlichen Gespräch klären.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Adasch