Frage an Thomas Böwer bezüglich Umwelt

Thomas Böwer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Böwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens C. •

Frage an Thomas Böwer von Jens C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Burlisch,

derzeit gastiert im Wassermannpark in HH-Schnelsen der Zirkus Zaretti, vor ca. zwei Wochen war an selber Stelle der Zirkus Frank. Folge dieser Gastspiele sind eine ziemlich mitgenommene Wiese und vor allem ein stark beschädigter Fußweg, da dort die Pkw und Lkw entlang fahren müssen (Weg beim Sportplatz). Auf dem Weg steht mittlerweile das Wasser bei Regen (vorher nicht) und der Rand zur Wiese hin ist zu breiten und tiefen Schlammstellen geworden.

Ich würde nun gerne wissen, wann diese Schäden beseitigt werden und wer den Spaß bezahlt (der Steuerzahler ?!)

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Christiansen,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 18. September. Sie wollten wissen, wer für Schäden auf Rasen und Gehwegen aufkommt, die durch die Gastspiele zweier Zirkusse entstanden sind.

Es gibt für die Nutzung öffentlicher Grünflächen und Wege für die Veranstalter strenge Auflagen. Danach dürfen die Veranstalter nur einmal Zelte, Wohnmobile und andere Gerätschaft auf die Wiese einmal rauf-, und dann wieder runter bewegen. Damit nicht die Steuerzahler für eventuelle Schäden zur Kasse gebeten werden, müssen die Veranstalter hohe Kautionen hinterlegen. Das Amt bemüht sich, die Schäden zeitnah zu beheben. Allerdings ist dies hochgradig witterungsabhängig. Im ungünstigsten Falle könnte dies bis in das Frühjahr 2008 dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Böwer