Frage an Thomas Böwer bezüglich Finanzen

Thomas Böwer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Böwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens E. •

Frage an Thomas Böwer von Jens E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Böwer,

als ehemaliger Hamburger musste auch ich Herrn Schill viele Jahre ertragen. Jetzt lese ich im aktuellen Spiegel, dass er mit 48 Jahren eine Richterpension in Höhe von etwa 1400 Euro erhält. Wie ist es möglich, dass Herrn Schill schon mit 48 Jahren seine Altersbezüge ausbezahlt werden?
Wie schätzen Sie die Möglichkeit ein, dass Herr Schill nach seiner Rückkehr wieder in die Hamburger Politik zurückkehrt?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Erler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erler,

tatsächlich sind 1.400 Euro Ruhegehalt für einen arbeitsfähigen 48-Jährigen, gemessen an dem, was Arbeitssuchende über als ALG I und ALG II bekommen, sehr komfortabel - ich verstehen, dass diese Summe einigen Unmut auslösen kann.

Allerdings, so ist sieht es das Dienstrecht vor und das gilt für Herrn Schill genauso wie für alle anderen Beamten. Und in diesem Falle sehe ich Herrn Schill lieber für 1.400 Euro spazieren gehen als für ein Richtergehalt über die Geschicke von Bürgern entscheiden.

Ob Herr Schill wieder in die Hamburger Politik zurückkehren will? Ich weiß es nicht und werde auch nicht darüber spekulieren. Ich weiß nur, dass die Hamburger seiner Partei bei der letzten Wahl die Quittung präsentiert haben und deshalb bin ich in dieser Frage ganz gelassen.

Mit den besten Grüßen nach Mainz

Thomas Böwer