Frage an Thomas Böwer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Böwer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Böwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joerg H. •

Frage an Thomas Böwer von Joerg H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Böger,

der Spitzenkandidat Ihrer Partei lehnt ein Zusammengehen mit der Partei "Die Linke" bisher ab. Diese Partei verhandelt wiederum intern über die Tolerierung eines Rot-Grünen Minderheitssenats. Laut den letzten Umfragen braucht Rot-Grün zu Regierungsübernahme die stimmen der Linken.

Sie hatten mal in einem Abenblatt-Interview von einer Machtperspektive für die SPD gesprochen, falls SPD, GAL und Linke eine gemeinsame Mehrheit haben.

Stehen sie als Erster Bürgermeister einer Rot-Rot-Grünen Koalition oder einer von der Linken tolerierten Minderheitsregierung bereit, wenn die Linke in die Bürgerschaft einzieht, damit ein Rot-Grüner Mehrheitssenat nicht zustande kommt und Herr Naumann entsprechend seinem Wahlversprechen für eine von den Linken abhängige Regierung Linken nicht zur Verfügung steht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herrschaft,

Verhandlungen über Koalitionen werden immer erst nach der Wahl begonnen. Ich kämpfe für eine starke SPD und bin überzeugt, dass Michael Naumann ein ausgezeichneter Bürgermeisterkandidat ist.

Mit vielen Grüßen

Thomas Böwer